Zu schön um wahr zu sein?
Die perfekten Unternehmensprozesse lassen sich nicht von heute auf morgen erreichen. Wir sind nicht darauf bedacht, einfach nur SAP®-Software zu verkaufen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden rund um SAP-Themen der Nahrungs- und Genussmittelbranche ganzheitlich zu betreuen und zu begleiten. Das heißt, alle nötigen Schritte aus einer Hand. Diesen Service bieten wir für kleinere Unternehmen, dem Mittelstand bis hin zu größeren Unternehmen. Individuell angepasst als Gesamtkonzept für die Einführung oder um Ihre bestehende Lösung zu optimieren.
Unser Ziel ist es ebenso, als Ihr Partner für SAP®-Lösungen mit Ihnen zusammen eine Partnerschaft auf Dauer zu gründen. Unsere Leistungen setzen sich aus einzelnen Komponenten zusammen, die in sich schlüssig sind und letztendlich ein stimmiges Ganzes ergeben: die für Sie optimale SAP®-Software – perfekt integriert in Ihre bestehende Infrastruktur mit der Möglichkeit Ihre Lösung kontinuierlich und nachhaltig auszubauen.
Wir betreuen Sie ganzheitlich
Die Begleitung bei der Entscheidungsfindung (Consulting), dem Einführungsprozess (Konzeption, Implementierung und Anpassung/Optimierung Ihrer SAP®-Lösung) bis hin zur dauerhaften Betreuung nach der Einführung gehört zum systema Leistungsumfang. Schritt für Schritt begleiten wir Sie nicht nur bei der Einführung von SAP®-Software, sondern weit vorher und lange danach. Einzeln oder im Gesamtpaket bringen maßgeschneiderte systema-Lösungen für SAP®-Software Ihre Produktion erst so richtig zur Entfaltung, für mehr Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.
"Seitdem wir die SAP ®‐Lösung einsetzen, sprechen wir die gleiche Sprache wie unsere Partner. Wir verwenden die gleichen Barcodesysteme und verstehen uns beim elektronischen Datenaustausch."Erwin Bückers, Geschäftsführer, Alcisa & Pick GmbH
"Wir haben einen Riesenschritt nach vorn gemacht: Durch die integrierten Abläufe können wir schneller und effizienter produzieren und zugleich mühelos die Chargenrückverfolgbarkeit gewährleisten."Michael Sanft, Geschäftsleitung Finanzen,
EDV & Personal, Rügenwalder
UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM FÜR SIE …
SAP S/4HANA®
SAP S/4HANA®
Das Plus für Sie: Konkrete Empfehlungen für eine erfolgreiche SAP S/4HANA® Implementierung. Unser Ziel: Zufriedene Stammkunden, deren Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.
Mehr zu SAP S/4HANA®SAP-Dienstleistungen
SAP-Dienstleistungen
Das Plus für Sie: Alle SAP-Dienstleistungen aus einer Hand – kompetent, schnell und effizient. Unser Ziel: Zufriedene Stammkunden, die sich rundum betreut auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Mehr zu systema SAP DienstleistungenSAP®-Lösungen
SAP®-Lösungen
Das Plus für Sie: Wir bauen Brücken zu Ihren SAP-Lösungen. Unser Ziel: Zufriedene Stammkunden, die ihre SAP®-Software durchgängig und voll nutzen können.
Mehr zu systema SAP®-Lösungen für die NuGSAP-Lizenzen
SAP-Lizenzen
Das Plus für Sie: SAP-Lizenz-Berater, die Sie durch die Komplexität des SAP-Lizenzmanagements führen. Unser Ziel: Zufriedene Stammkunden, die nicht über- oder unterlizenziert sind.
Mehr zu SAP-LizenzenSAP S/4HANA®
Wir empfehlen Ihnen: Entwickeln Sie zeitnah Ihre individuelle Roadmap für SAP S/4HANA® und stellen Sie so sicher, auch in Zukunft von SAP-Innovationen zu profitieren. Prüfen Sie, für welche Fragestellungen in Ihren Geschäftsprozessen oder in Ihrer IT SAP S/4HANA® schon heute eine Lösung sein kann, um auf diese Weise mögliche Startpunkte für Ihre Roadmap zu definieren.
Wir bieten eine Beratung sowie einen ausführlichen Analyse-Workshop, der individuell für Ihr Unternehmen die relevanten Aspekte, Potenziale und Möglichkeiten von SAP HANA® oder auch von SAP S/4HANA® erarbeitet. Auf Basis Ihrer Systemdaten erhalten Sie konkrete Empfehlungen für die weitere Planung und Umsetzung.
SAP DIENSTLEISTUNGEN …
ALLES AUS EINER HAND SAP®-LÖSUNGEN FÜR DIE Nahrungs- und Genussmittelbranche
SAP-Software Add-on Bonusabwicklung
So haben Sie Ihre Verträge im Blick
Die Bonusabwicklung von systema bietet transparente Werte auf Basis der Faktura oder des Vertrags. Dabei ist jede Vertragsgrundlage der Bonusabrechnung zugeordnet und kann über einen einfachen Klick ins Untermenü jederzeit eingesehen werden.

Vereinfachen Sie Ihre Kostenplanung
Der Fortschritt der Bonusabrechnung ist jederzeit nachvollziehbar, eine automatische Bildung und Aufhebung von Rückstellungen (auch unterjährig) und jahresübergreifend mit eigenen Konten sind möglich. Des Weiteren können Jahresrückstellungen geprüft und die gesamten Werte in die Endabrechnung übernommen werden. Weiterhin ist neben der Mehrwertsteuer auch die Abbildung von Vorsteuerbelegen und Belegen des §13b (Vorsteuerberechnung in debitorischen Fakturen unter Berücksichtigung §13b Abwicklungen) möglich.

Behalten Sie Ihre Kundenkonditionen fest im Griff
Der Fortschritt der Bonusabrechnung ist jederzeit nachvollziehbar, eine automatische Bildung und Aufhebung von Rückstellungen (auch unterjährig) und jahresübergreifend mit eigenen Konten sind möglich. Des Weiteren können Jahresrückstellungen geprüft und die gesamten Werte in die Endabrechnung übernommen werden. Weiterhin ist neben der Mehrwertsteuer auch die Abbildung von Vorsteuerbelegen und Belegen des §13b (Vorsteuerberechnung in debitorischen Fakturen unter Berücksichtigung §13b Abwicklungen) möglich.

Ihre Herausforderung
- Keine Abwicklungsmöglichkeit im vorhandenen System
- Kein durchgängiger Nachweis / keine Verbindung zur FiBu
- Hoher Programmierungsaufwand von Konditionen mit Mehrwert und Vorsteuer
- Manuelle Buchung und Auflösung der Rückstellungen
- Hoher Arbeitsaufwand für Abrechnung
- Kein Bewusstsein für die Vielzahl der Vorgänge
SAP-Software Add-on Dispositionsmonitor
Wählen Sie einfach Ihre Selektions-Kriterien
Der systema Dispositionsmonitor bietet eine Reihe an Selektionskriterien an. Diese sind: Werk, Materialart, Warengruppe, Disponent, Fertigungssteurer, Lagerort, Dispositionselement Splittkriterium, Materialgruppe, Materialsorte, Einkäufergruppe sowie alte Materialnummer. Mit der Funktion „Stücklisten auflösen“ werden die Komponenten, falls vorhanden, in der Bedarfsplanung mit angezeigt und sind damit einzeln planbar. Zusätzlich kann die Anzahl der Auflösungsstufen über die Selektion eingegrenzt werden, z. B. Einschränkung der Komponenten aus der Stücklistenauflösung für bestimmte Materialarten (z. B. Verpackungsmaterialien). Verfeinerungen wie Einkaufs-Kontrakte/Lieferpläne, Anzeigemengeneinheit, nur Material mit Fehlmengen oder Bestand, Zu- und Abgang, Chargenbestände auswerten sowie Verbrauchswerte ganzzahlig anzeigen sind möglich.

Sehen Sie auf einen Blick die Bedarfs-/Bestandssituation
Der systema Dispositionsmonitor ermöglicht Parameter, wie z. B. den frei verwendbaren Bestand, die Verbrauchswerte (Tagesdurchschnitt + Wochendurchschnitt), die Bedarfe, Bestands-, Verbrauchs- sowie bedarfsorientierte Reichweiten, Zugänge oder verfügbare Menge je Periode (Tag oder Woche, auch gemischt möglich), Fehlmengen, Überbestand sowie zusätzliche Informationen zu den Materialien anzuzeigen. Der User kann sich alles individuell im Layout zusammenstellen, um diese als benutzerspezifisches Layout zu hinterlegen (z. B. alte Materialnummer, Planlieferzeit, Paletteninhalt, Nettogewicht je Artikel, Mindestlosgröße, Meldebestand, Sicherheitsbestand usw.). Ebenso zeigt der systema Dispositionsmonitor offene Einkaufs-Kontrakte und Lieferpläne.

Treffen Sie schnell und effizient die richtigen Maßnahmen
Der systema Dispositionsmonitor bietet alle notwendigen Informationen in einer Übersicht und bildet die Entscheidungsgrundlage für Aktionen, wie z. B. Bestellanforderungen, Bestellungen oder Prozessaufträge anlegen bzw. Prozessauftragspapiere drucken etc. Ein Absprung in sämtliche Dispositionselemente ermöglicht eine schnelle Anpassung bzw. Neuanlage dieser Elemente.

Ihre Herausforderung
- Viele manuelle Aufwände
- Falsche Bestände, Fehlmengen oder Überbestände
- Fehlender Bezug zum Vertrieb
- Schwierige Planung bei Saison oder Aktionsgeschäften
- Unflexible, bestandsorientierte Beschaffung
SAP-Software Add-on Produktdatenbank
Dokumentieren Sie effizient und durchgängig
Ob es um Zutaten, Nährwerte, Allergene, sprachabhängige Zusatztexte, Leitsätze, Qualitätshinweise, Verpackungen oder Haltbarkeiten geht – viele Zusatzinformationen und ihre Änderungen müssen pro Artikel sicher verwaltet werden. Das systema SAP-Software-Add-on Produktdatenbank (PDB) bietet dafür eine sinnvolle Erweiterung des SAP-Standards, welche den Anforderungen der Nahrungs- und Genussmittelbranche entspricht. Die Produktdatenbank mit ihren Funktionen erfüllt die Lebensmittelkennzeichnungs- (LMKV) sowie die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) und kann somit schnell und einfach eingeführt werden.
So sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand
Die Produktdatenbank von systema zeichnet sich durch eine besonders einfache Datenpflege aus, bei der sich der Anwender zum Beispiel bei Bedarf Referenzmaterialien anzeigen lassen kann. Es lassen sich umfangreiche Langtexte und Produktabbildungen ablegen.
Profitieren Sie von übergreifenden Eingaben aus den Fachabteilungen
In dieser einen zentralen Datenbank stehen Ihre Produktstammdaten jederzeit allen Stellen im Unternehmen zur Verfügung, die auf die Datenbank zugreifen wollen oder Daten liefern müssen - und zwar vollständig, zuverlässig und immer aktuell. So geben die jeweiligen Fachabteilungen beispielsweise Zutaten, Zusatzstoffe, Nährwerte, Allergene, Mikrobiologie, Infos zu Chemie/ Physik oder Sensorik, Produktinfos, Sortimente, Langtexte oder Bilder ein. Davon profitieren Sie zum Beispiel bei der Erstellung von Angeboten und Auswertungen, in Onlinekatalogen, dem Etikettendruck sowie unter anderem an den Preisauszeichner- und Verwiege Stationen.
Ihre Herausforderung
- Tägliche Anforderungen aus dem Handel für Produktspezifikationen
- Doppelte Datenerfassung-/haltung häufig in Word und Excel
- Hohe Fehlerquelle/veraltete Daten
- Keine zentrale Stelle für zusätzliche Informationen zum Materialstamm
- Verschiedene Verantwortlichkeiten
- Lösung über Erweiterung/Klassifizierung zu aufwändig, unflexibel
SAP-Software Add-on Master Data Control
Reduzieren Sie den Pflegeaufwand
Mit dem systema Master Data Control (MDC) vereinfachen Sie die Stammdatenpflege durch Nutzung der hierarchischen Zugriffsfolgen oder bilden Datenbereiche, die unabhängig voneinander parametrisiert werden können. Unter einem Datenbereich werden Datenfelder zusammengefasst, die zu einem Themenbereich gehören wie z. B. zusätzliche Kundendaten, zusätzliche Materialdaten, zusätzliche Auftragsdaten etc. Nutzen Sie z. B. auch die Erweiterung der Listungsprüfung auf Versandeinheiten oder die Warengruppenebene. Das Add-on ermöglicht eine sehr einfache Datenpflege sowie eine intuitive Bedienung und reduziert den Zeitaufwand drastisch.

Erhöhen Sie die Übersichtlichkeit
Alle per systema MDC gespeicherten Werte sind automatisch immer mit einem Gültigkeitszeitraum versehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einzelne Werteinträge vorübergehend zu deaktivieren ohne sie zu löschen. So kann der Aufwand zur Pflege der Daten reduziert werden. Die automatische Auflösung von Kundenhierarchien beim Abruf der Daten schafft Übersichtlichkeit. Hinterlegen sie eine beliebige Anzahl von Feldern mit Werten oder Texten, die für Ihren Zugriff Sinn machen. Speichern sie diese auf der gewünschten Ebene, auf der sie wollen, um entweder höchstmögliche Transparenz oder minimalen Pflegeaufwand zu haben.“

Vereinfachen Sie den Stammdatenzugriff
Der systema Master Data Control ermöglicht Zugriffsfolgen innerhalb eines Datenbereichs festzulegen. Ähnlich wie in der SAP-Preisfindung können Datentabellen mit unterschiedlichen Schlüsselkombinationen angelegt werden, die dann beim Abruf der gespeicherten Werte nach einer festgelegten Zugriffsfolge durchsucht werden, bis der gewünschte Wert gefunden wurde. Beispiel: Zu einem Datenbereich werden die Schlüsselkombinationen „Kunde“ und „Kundenhierarchie“ angelegt. In der Zugriffsfolge kann dann festgelegt werden, dass der gesuchte Wert erst in der Schlüsselkombination „Kunde“ und danach in der Schlüsselkombination „Kundenhierarchie“ gesucht wird. Somit arbeitet der MDC effizient Hand in Hand mit anderen Programmen.

Ihre Herausforderung
- Komplexe Handelsstruktur
- Viele manuelle Aufwände
- Hohe Fehlerquelle/veraltete Daten
- Fehlende Stammdaten
- Unübersichtlichkeit aller Daten
- Umständlicher Zugriff von anderen Programmen auf Stammdaten
- Zusatzfelder nur über Programmierung oder Modifikation möglich
SAP-Software Add-on Lieferstatusmonitor
So haben Sie alles im Blick
Je frischer die Ware, desto höher die Anforderungen. Nur wer den Überblick behält, kann schnell reagieren und dafür sorgen, dass die richtige Ware zur rechten Zeit und richtig kommissioniert zum richtigen Kunden gelangt. Mit dem systema SAP-Software Add-On Lieferstatusmonitor können Sie sich alle Informationen ganz nach Wunsch in einer zentralen Ansicht selbst zusammenstellen, z. B. die Positionen eines Kundenauftrages mit Kommissionier- und Verladestatus, Angabe des Spediteurs oder den Druckstatus der Lieferpapiere. Außerdem bietet das Add-on eine Übersicht der Kommissionierlast, der Leitwege oder welche Lieferungen bereits abgefertigt wurden.
Filtern Sie das, was für Sie am Wichtigsten ist
Im Filterbereich des systema Lieferstatusmonitors können vordefinierte Filter vom Benutzer ausgewählt werden, um die Menge der angezeigten Belege im Detailbereich einzuschränken. Mit einer sorgfältig eingestellten Filterfunktion erhöht man die Übersichtlichkeit der vorhandenen Arbeitsvorräte immens. So kann z. B. bei Rückfragen eine schnelle Übersicht zum aktuellen Status erfolgen. Es wird schnell klar, was z. B. zum kommissionieren ist oder noch als WA gebucht werden muss. Der Lieferstatusmonitor zeigt den Bearbeitungsstatus von Kundenaufträgen und kann über mehrere Kriterien selektiert werden.
Für Sie ist „Alles im grünen Bereich“
Durch das systema SAP-Software Add-On Lieferstatusmonitor wird die Warenauslieferung und Versandsteuerung noch einfacher und die regelmäßige Belieferung Ihrer Kunden noch sicherer. Der aktuelle Kommissionier-, Verlade- und Buchungsstatus von Materialien und NVE‘s wird durch ein übersichtliches Ampelsystem deutlich. Im Status Kommissionierung und dem Status „WA gebucht“ bedeutet „Rot“ noch nicht mit der Bearbeitung begonnen, „Gelb“ in Bearbeitung und „Grün“ Arbeitsschritt erledigt.
Ihre Herausforderung
- Unübersichtliche Arbeitsvorräte
- Keine Echtzeit-Darstellung der Warenbewegungen
- Keine strukturierte Transportplanung für kommende Laderaumbestellungen
- Keine Möglichkeit zur übergreifenden Auftragsänderung
- Viele manuelle Aufwände
SAP-Software Add-on Rohstoffbeschaffungscockpit
Bewerten Sie standardisiert Ihre Bezugsquellen
Mit dem systema Rohstoffbeschaffungscockpit finden Sie heraus was wirtschaftlicher ist – Eigenproduktion oder Zukauf? Bewerten Sie Ihre Zulieferer nicht nur nach Preis, sondern auch deren Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Einmal im Rating, berechnet das systema Rohstoffbeschaffungscockpit den Rest und das mit individueller Berechtigungssteuerung, wie z. B. Preisanzeige, Mengenverteilung, Bestellgenerierung oder individueller Listaufbau.

Denken Sie just-in-time
Scheduling – Terminplanung. Mit dem systema Rohstoffbeschaffungscockpit werden die Bestellungen nicht nur auf einer täglichen Basis getimt, sondern der Tagesbedarf durch mehrere Anlieferungen zu exakten Uhrzeiten gedeckt. Dies kann im Stundentakt, aber auch bis hin zur Viertelstunde getaktet sein. Für alle Werte dazwischen steht außerdem eine manuelle Eingabemöglichkeit zur Verfügung.

Disponieren Sie einfach um
Mit der Option zur Umplanung von getätigten Bestellungen können Sie im Notfall die Tagesproduktion retten. Einen Bestellauftrag löschen, den Liefertermin ändern oder die bestellte Menge nachträglich zu ändern, dies alles bietet Ihnen das systema Rohstoffbeschaffungscockpit.

Ihre Herausforderung
- Fehlerhafte Chargenrückverfolgung
- Verwirrende Rabattbedingungen
- Manuelle Dateneingabe pro Bestellung
- Veraltete Datenstämme in Excel
- Keine zusammenhängende Lösung
- Umständliche individuelle Konfiguration je Disponent/Werk
SAP-Software Add-on Wareneingangsdialog
Wählen Sie direkt aus den Bestelldaten die Lieferung aus
Der systema Wareneingangsdialog zeigt komfortabel die zu erwartenden Lieferungen zur Bestellung an und bietet eine flexible Steuerung von Vorbelegungen und Mussfelder im Wareneingangsprozess. Die Eingaben der Vereinnahmung können individuell spezifiziert werden. Ebenso ist eine sehr hohe Skalierbarkeit durch einfache Applikationsdaten und die Möglichkeit der user-abhängigen Einstellungen gewährleistet. Auch die grafische Darstellung, wie z. B. die Größe der Buttons, ist über Parameter steuerbar. Hinzu kommt: Die Applikation ist in jedem browserfähigen Endgerät aufrufbar.

Erfassen Sie übersichtlich und einfach Ihre bestellten Waren
Mit dem systema Wareneingangsdialog erfassen Sie Ihren Wareneingang sowie Ihre Leihgüter einfach und schnell für die weitere Verarbeitung in der SAP®-Software. Konfigurieren Sie sich Ihre Parametereinstellungen für maximale Effizienz wie z. B. der Ablauf des MHD. Oder binden Sie Ihre Waage direkt in die SAP®-Software ein. Umfangreiche zusätzliche Optionen, wie z. B. das Qualitätsmanagement mit Hilfe von Prüflosmerkmalen für die Lieferung oder des LKWs, runden die Features ab.

Erhöhen Sie Ihre Transparenz beim Wareneingang
Ein klar strukturiertes Protokoll zeigt alle eingestellten Änderungen zusammenfassend an. Die Drucksteuerung dieser sowie der Etiketten erfolgt nach benutzerdefinierten Parametern. Der systema Wareneingangsdialog bietet somit alle notwendigen Informationen in einem Buchungsprotokoll. Folgeprozesse wie das Warehouse Management können so in die Wareneingangsbuchung integriert werden.

Ihre Herausforderung
- Unübersichtlicher Wareneingang
- Keine zusammenhängende Lösung
- Bedingte Echtzeit-Darstellung der Warenbewegungen
- Fehlerhafte Datenweiterleitung (z. B. MHD) zu den Chargen
- Lücken in der Chargennachverfolgung und MHD
SAP LIZENZEN …
Zusammen mit unseren Partnern verwalten wir Ihre SAP-Lizenzen auf höchstem Niveau. Das Lizenzmanagement ist oft schwierig und komplex. Die vielen unterschiedlichen Lizenzmodelle machen es Unternehmen nicht leicht zu entscheiden, welche die passende ist. Wir unterstützen Sie hierbei, d.h. wir prüfen mit Ihnen zusammen den Leistungsumfang und die Gültigkeit und finden die richtige, wirtschaftlichste Lösung für Sie.
Unser Service-Angebot:
Das Plus für Sie: Lizenz-Berater, die Sie durch das SAP-Lizenzmanagement führen.
Unser Ziel: Zufriedene Stammkunden, die nicht über- oder unterlizenziert sind.
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